Gemeinderat Steinheim

Unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger wurden 2019 in den Gemeinderat der Stadt Steinheim gewählt.
 Uwe Löder

Hanns Daunquart

Markus Klein

Martin Schäffer

Volker Schiele

Horst Trautwein

Jürgen Weis

Uwe Löder

Reichenberger Straße 5

Beruf: Diplom-Finanzwirt (FH)

Jahrgang: 1960

Jahrgang 1960,  2 Kinder
Der gebürtige Steinheimer ist bei der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg als Prüfer mittelständischer Unternehmen tätig. Beim Landgericht Heilbronn trug er 10 Jahre als Schöffe Mitverantwortung in der Strafrechtspflege.
Seit 25 Jahren betreut er ehrenamtlich Steinheimer Kinder bei der einwöchigen DRK-Freizeit auf der Kaisersberghütte. In seiner Freizeit joggt er gerne. Besonders am Herzen liegen ihm die Förderung unserer Kinder und Schulen. Seit 2009 ist er Mitglied im Gemeinderat und im Verwaltungs- und Finanzausschuss tätig. Uwe Löder möchte sich auch weiterhin mit ganzer Kraft für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen

Ihre Nachricht an Uwe Löder

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Uwe Löder gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.

Hanns Daunquart

Uhlandstraße 11/2

Beruf: Sanitärtechniker und Flaschnermeister

Jahrgang: 1964

Jahrgang 1963, 2 Kinder

Hanns Daunquart ist in Steinheim aufgewachsen. Nach dem Gymnasium in Marbach und einer Fachausbildung in Stuttgart wechselte er in den väterlichen Betrieb nach Steinheim. In Karlsruhe legte er die Prüfung zum Sanitärtechniker ab. Bereits 1989 machte er sich mit seinem Bruder Martin selbständig, im selben Jahr übernahmen die Brüder Daunquart den elterlichen Betrieb in Steinheim und führen diesen als Geschäftsführer. Seine Hobbys liegen im sportlichen Bereich, wo er seit früherer Jugend dem Tennis verbunden ist. Seit dem Jahr 2000 bis 2011 arbeitete er im Vorstand des Tennisclub Steinheim mit und betreute verantwortlich den technischen Bereich. In den Gemeinderat wurde er 2004 gewählt, wo er zunächst dem Kultur/Sozialausschuss angehörte. Seit 2016 ist er in den bau- und technischen Ausschuss gewechselt. Das Gewerbe- und Baugebiet Kreuzwegäcker sowie das Stadtentwicklungsprojekt IST 30 liegt ihm am Herzen. Ein starkes Steinheim in wirtschaftlicher, kultureller und innovativer Hinsicht sind seine Ziele.

Ihre Nachricht an Hanns Daunquart

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Hanns Daunquart gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Markus Klein

Beethovenstraße 3

Beruf: Unternehmer, Bausachverständigen kdR

Jahrgang: 1974

Jahrgang 1974, 3 Kinder

Ein Steinheimer durch und durch! Aufgewachsen in Höpfigheim, in Steinheim zur Schule gegangen. Gründung der Firma Stuckateurbetrieb Klein in Marbach, seit 2004 in Höpfigheim. 2010 Weiterbildung zum Schimmelsachverständiger und seit 2012 zum Bausachverständigen kdR. Viele Häuser in Steinheim, Kleinbottwar und Höpfigheim tragen heute die Handschrift des handwerklichen Könnens seiner Firma. Ab 2014 auch als Wohnungsverwalter / Steinheimer Immobilien tätig. Seit der Jugend sportlich im Höpfigheimer Fußball und Tischtennis engagiert und erfolgreich, später bei der TSG aktiv und heute ein stolzer AH-Fußballer. Mitglied in mehreren Steinheimer Vereine und Institutionen wie GSV Höpfigheim, TSG Steinheim, GSV Kleinbottwar, Bürgernetzwerk Steinheim, Verein zur Erhaltung des Höpfigheimer Schlosses sowie Vorstandschaft der CDU. Als Mitglied des Gemeinderats möchte er sich um sämtliche Belange junger und hinzugezogener Familien einsetzen und deren Integration in die große Steinheimer Familie fördern

Ihre Nachricht an Markus Klein

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Markus Klein gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Martin Schäffer

Sudetenstraße 2

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Jahrgang: 1958

Jahrgang 1958, 3 Kinder

Martin Schäffer, ein echter Steinheimer seit Kindertagen an. Im örtlichen Bauhof arbeitet er seit über 34 Jahren in der Werkstatt. Zudem ist er ehrenamtlich im Personalrat der Stadt Steinheim tätig und übernimmt dort die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Seit mehr als 50 Jahren ist er in der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim aktiv, wo er mit viel Freude und Engagement über 20 Jahre das Amt des Gesamtkommandanten führte. Er ist Mitglied im Führungsstab des Landratsamtes bei Großschadenslagen und seit über 10 Jahren stellvertretender Vorsitzender vom Kreisfeuerwehrverband. Als Ausgleich verbringt er die Zeit gerne mit seiner Familie und seinen Enkeln. Eine weitere Freizeitaktivität ist das Singen im Männergesangsverein Concordia. Themen und Ziele der Arbeit des Gemeinderats sieht er in der Planung und Nutzung von Flächen, anhand der Bedarfs wie Einkaufsmöglichkeiten und die ärztliche Versorgung im Ort aber auch in der Pflege und Weiterentwicklung von bestehenden Angeboten wie Spielplätzen und öffentlichen Flächen. Dabei ist ihm ein Blick auf die Finanzen wichtig, denn auch die nächsten Generationen sollen gut haushalten können.

Ihre Nachricht an Martin Schäffer

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Martin Schäffer gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Volker Schiele

Im Wiesental 25/1

71711 Steinheim - Höpfigheim

Mobil: 0 71 44 / 28 39 29

Beruf: Angestellter der Polizeibehörde Stuttgart

Jahrgang: 1969

Jahrgang 1969, 2 Kinder

Volker Schiele wuchs in Höpfigheim auf. Nach der Ausbildung zum Forstwirt wechselte er zur Polizeibehörde der Landeshautstadt Stuttgart, wo er als Dienstgruppenleiter und Diensthundeführer im Streifendienst tätig ist. Er ist seit 2007 Ortschaftsrat in Höpfigheim und seit 2009 Gemeinderat sowie stellvertretender Ortsvorsteher. Als Wildtierschützer von Steinheim ist ihm ein intakter Lebensraum, die Erhaltung der Natur mit einer artreichen Tier- und Pflanzenwelt ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund engagiert er sich im Natur-, Umwelt- und Tierschutz und führt hierzu seit Jahren Waldbegehungen für Kindergärten, Schulklassen und Senioren durch. Mitglied ist er im GSV Höpfigheim, wo er als Abteilungsleiter der Theatergruppe tätig ist. Er ist auch Mitglied im Verein der Deutsche Schäferhunde Steinheim. Für Volker Schiele ist es eine Selbstverständlichkeit, weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.

Ihre Nachricht an Volker Schiele

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Volker Schiele gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Horst Trautwein

Friedhofstraße 31

71711 Steinheim - Kleinbottwar

Beruf: Elektrotechniker

Jahrgang: 1962

Jahrgang 1962, 3 erwachsene Kinder

Horst Trautwein ist in Steinheim geboren und aufgewachsen. Hier spielte er lange beim TSG Steinheim Handball. Wirkte in verschiedenen Funktionen im Vorstand mit. Seit nunmehr 31 Jahren lebt er in Kleinbottwar. Nach Abschluss seiner Weiterbildungsmaßnahme zum staatlich geprüften Elektrotechniker ist er bei unserem öffentlichen Energieversorger in der Netzplanung tätig. Dort ist er verantwortlich für den Ausbau einer sicheren und zukunftsträchtigen Stromversorgung in unserer Region. Als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender setzt er sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad und joggt regelmäßig. Seit 2014 Mitglied im Gemeinderat liegt es ihm nahe den eingeschlagenen Weg fort zu setzen, die auf den Weg gebrachten Vorhaben begleiten und beenden bzw. neue wichtige Projekte anstoßen. Hierzu zählt unter anderem die Weiterentwicklung des Schulcampus und die Erschließung weiterer Gewerbeflächen.

Ihre Nachricht an Horst Trautwein

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Horst Trautwein gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Jürgen Weis

Fetzenhardt 1

Beruf: Dipl.Ing. (FH) Forstwirtschaft

Jahrgang: 1964

Familienstand: geschieden

Jahrgang 1964, 2 Kinder

Aufgewachsen in Neidenstein bei Sinsheim. Nach dem Abitur am Technischen Gymnasium Sinsheim studierte er Forstwirtschaft an der FH Rottenburg. Seit 1994 betreut er die Wälder der 7 Hardtwald-Gemeinden im Forstrevier Forsthof. Um dem Lebensraum Wald in seiner Vielfalt, Komplexität und Bedeutung für die Gesellschaft gerecht zu werden sind langfristiges Denken und sensibles, kreatives Handeln eine tägliche Herausforderung. Diese Qualifikation bringt er seit 20 Jahren im Gemeinderat, im Ausschuss für Technik und Umwelt sowie im Kultur- und Sozialausschuss ein. Erfahrung ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein wichtiger Faktor, um gute und zukunftsfähige Rahmenbedingungen für unsere Stadt mitzugestalten. Unter den vielen kommunalpolitischen Themen wie Wohnen, Verkehr, Umwelt, Infrastruktur ist ihm die positive Entwicklung und Neugestaltung unserer Innenstadt ein ganz besonderes Anliegen. 2020 feiert unser Steppi seinen 10. Geburtstag. Der Geist dieses Gemeinschaftsprojektes (Bevölkerung und Gemeinderat) steht als Symbol, dass wir gemeinsam eine gute Zukunft für Steinheim gestalten können.

Ihre Nachricht an Jürgen Weis

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Jürgen Weis gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).