Regionalräte vor Ort! - Bottwartalbahn

Am Donnerstag 27.07.17 trafen sich Vertreter der CDU-Fraktion der Regionalversammlung mit Vertretern der CDU-Fraktion Steinheim, dem CDU-Stadtverband Steinheim und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinheim zu einem Gespräch über die geplante neue Bottwartalbahn. In seinen Begrüßungsworten freute sich der CDU-Vorsitzende Stephan Willem über die Teilnahme des CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Gramling und des Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart Thomas Bopp sowie unseres Regionalrats Michael Schreiber.

Zunächst erläuterte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion Frau Elke Kreiser, dass die Regionalversammlung im Herbst über den Regionalverkehrswegeplan abstimmen wird und deshalb die CDU-Fraktion sich jetzt ein Bild von der Sachlage der verschiedenen Projekte vor Ort machen möchte. Stephan Willem stellte in seinem Vortrag den momentanen Sachstand dar. Nach einer äußerst erfolgreichen Veranstaltung zum Thema Bottwartalbahn Anfang des Jahres hat die CDU Steinheim zusammen mit den CDU-Verbänden des Bottwartals Kontakt zu den Landratsämtern Heilbronn und Ludwigsburg aufgenommen und alle Bürgermeister der betroffenen Gemeinden angeschrieben, mit dem Ziel, eine rasche Ausschreibung einer Machbarkeitsstudie zur Bottwartalbahn zu erreichen. Aus dem Landkreis Heilbronn haben wir durchgehend positive Rückmeldungen bekommen. Dort möchte man die Bottwartalbahn sehr gerne bis nach Heilbronn verlängern. Nun liegt es an dem Kreistag in Ludwigsburg, die notwendige Machbarkeitsstudie auszuschreiben. Bis dahin bleibt es das Ziel der CDU, dass die Reaktivierung der Bottwartalbahn und die Verlängerung der Bottwartalbahn bis nach Heilbronn mit der höchsten Priorität in den Regionalverkehrswegeplan aufgenommen wird und die Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wird.

Die von der Gemeinde Murr und vom Landratsamt angedachte interimsweise Nutzung der alten Bahntrasse als Busstraße zwischen Murr und Marbach kann nicht die Lösung für die Verkehrsprobleme im Bottwartal sein! Der Bus steht zwischen Beilstein und Murr trotzdem immer wieder im Stau! Deshalb fordert die CDU jetzt zunächst die Durchführung der Machbarkeitsstudie, um auf deren Basis die richtigen Lösungsansätze zu finden.

Für die CDU ist es wichtig, das Verfahren öffentlich und transparent zu gestalten. Deshalb ist uns Ihre Meinung besonders wichtig! Darauf können Sie sich verlassen!