CDU diskutiert über mögliche Bottwartalbahn

Am 20. März lud die CDU Steinheim zu einer Veranstaltung zum Thema "Hat die Bottwartalbahn eine Zukunft?". Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Stephan Willem stellte der Regionalrat Michael Schreiber den Regionalverkehrswegeplan der Region Stuttgart vor. Auf über 1000 Seiten beschreibt dieser die möglichen neuen Verkehrsprojekte in der Region Stuttgart unter anderem eben den Ausbau der Landesstraße L1100 zwischen Murr und Marbach sowie die Bottwartalbahn. Herr Schreiber wies darauf hin, dass es zum Verkehrswegeplan eine öffentliche Anhörung bis Ende April 2017 gibt. Danach soll die Planung bis in den Herbst 2017 beschlossen werden. Die Umsetzung muss dann allerdings  vom Landkreis Ludwigsburg und den Kommunen geschehen. Realistisch muss man von einem Projektzeitraum von 10 bis 15 Jahren ausgehen. Nachdem die Herren Knupfer und Berner das Projekt Bottwartalbahn nochmals in Bildern übersichtlich dargestellt haben, fand eine rege Diskussion statt. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass eine Verlängerung der Bahnlinie von Marbach bis Heilbronn angestrebt werden sollte. Durch die Anbindung von Ilsfeld und Untergruppenbach mit den dort ansässigen Großunternehmen sowie den Anschluss von Heilbronn wird eine große Lücke im öffentlichen Nahverkehr geschlossen sowie die Attraktivität der Bahn wesentlich erhöht. Neben den vielen positiven Stimmen wurde auch auf die Kostensituation und die Probleme von Anwohnern an einer möglichen Streckenführung diskutiert. Unser Landtagsabgeordneter Fabian Gramling sagte seine Unterstützung bei der Einwerbung von Fördermittel bei einer möglichen Realisierung der Bahn zu. Mehrheitlich einig war man sich darüber, dass das Projekt Bottwartalbahn aufgrund der angespannten Verkehrssituation im Bottwartal unbedingt weiter verfolgt werden soll.

Schon vor 20 Jahren war sich die CDU im Bottwartal einig, dass die Bahn ein Teil der Lösung der Verkehrsprobleme sein kann. Nachdem nun im ganzen Bottwartal neue Industriegebiete und neue Wohngebiete entstanden sind, macht eine neue Untersuchung zur Realisierung der Bahn aus unserer Sicht sehr viel Sinn und sollte nun zügig in den Gremien umgesetzt werden.

Die CDU Steinheim wird das Thema weiter verfolgen und begleiten.